Ärger mit Mobilfunkprovidern oder unseriösen Dienstleitern kann Verbraucher eine Menge Nerven kosten. Oft herrscht Unsicherheit, wie man sich zur Wehr setzen kann. Ein neues Angebot bietet Hilfe.
Vorsicht vor diesen Phishing-Versuchen im September
Am Telefon wurde einem ungewollt ein Abo aufgeschwatzt, das Internet ist viel langsamer als vom Anbieter versprochen, die Handyrechnung fällt höher aus als erwartet: Solche Ärgernisse müssen Verbraucher nicht hinnehmen. Aber wie fordern sie ihre Rechte ein?
Die Verbraucherzentralen listet online nun gebündelt unter "verbraucherzentrale.de/musterbriefe/digitale-welt" Vorlagen und Musterbriefe für genau solche Fälle auf.
Interaktiver Service
Neu ist: Das Erstellen vieler Schreiben erfolgt interaktiv. Der Nutzer muss in einer Eingabemaske konkrete Angaben zu dem Problem machen und wird Schritt für Schritt zum fertigen Schreiben geführt. Dieser Service ist kostenfrei.
Die Bandbreite reicht von Briefvorlagen, mit denen man gegen ungewollt abgeschlossene Handy-Abos vorgeht, bis zu Mustern für die Kündigung des Mobilfunkvertrages.
Informationen zu Digitalthemen
Felder, für die dieser interaktive Service zur Verfügung steht, sind auf dem Portal mit einer grünen Kachel und einer Hand, die auf zwei rote Linien tippt, markiert.
Außerdem erhält man zu weiteren Digitalthemen weiterführende Informationen - zum Beispiel, wie man ein Unternehmen auffordern kann, abgespeicherte persönliche Daten zu löschen.